Packlisten

Du suchst nach ein paar Anregungen für die Zusammenstellung Deiner Outdoor-Ausrüstung? Oder Du hast nicht immer Lust oder nicht die Zeit, Dir alles selbst zusammenzustellen, weil Du recht spontan verreisen möchtest? Dann bist Du hier richtig. Denn wir haben für Dich ein paar passende Produkte zusammengestellt, je nachdem, ob Du nur einen Tagesausflug planst, mehrtägig unterwegs sein möchtest oder die Extreme-Tour planst. Wichtig ist für Dich sicherlich das Gesamtgewicht des Packlisten-Sets und das dafür notwendige Budget. Deshalb findest Du beides immer übersichtlich zusammengestellt. Mehr

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 4 von 4


 

Worauf es beim Packen ankommt

Packen ist für die einen Vorfreude pur, denn Vorfreude ist die schönste Freude. Man weiß dann, es geht bald los und man erstellt Listen von Ausrüstungsgegenständen und persönlichen Sachen, die man mitnehmen möchte. Du fängst an zu organisieren, kauft noch schnell fehlende Utensilien für die Reise und sortierst die Dinge wieder aus, die eventuell nicht in Deinen Koffer, Tasche oder Rucksack passen.

Für andere ist Packen die reinste Hölle und sie schieben es bis zum Schluß auf. Dann wird irgendetwas in die Tasche geworfen und los geht's. Das kann für den ein oder anderen sinnvoll sein. Wer jedoch etwas mehr wert auf Struktur legt, kann sich auch Anregungen für Packlisten zu allen möglichen Ländern oder Themengebieten im Internet suchen.

Je nach der geplanten Dauer und Entfernung Deiner Reise sollten die Reisevorbereitungen ebenfalls mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Bleibst Du die gesamte Zeit an einem Ort oder bist Du jeden Tag in einer anderer Gegend? Bist Du zu Fuß unterwegs, mit dem Auto oder sogar mit dem Campmobil? Auch davon hängt die Packliste ab. Denn den Stauraum kann man nutzen und muss somit nicht immer, wie bei einer Trekking-Tour, alles mit sich tragen.

Die von uns hier aufgeführten Empfehlungen nutzen wir selbst und sind somit praxiserprobt. Und dennoch werden wir nie jeden Geschmack treffen und somit einen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Was Du vor der Abreise noch organisieren solltest

Was aber noch wichtig ist: vergiss nicht vor der Abreise auch ein paar Dinge zu Hause noch zu organisieren. Diese wären:

  • Post lagern lassen oder jemandem den Briefkastenschlüssel geben
  • Das gleiche gilt für die Paketannahme von Bestellungen, die Dich nicht mehr vor dem Urlaub erreicht haben
  • Wasser für Blumen organisieren
  • Wer kümmert sich um Deine Haustiere?
  • Elektronische Geräte ggf. ausschalten (falls der Blitz einschlägt)
  • Strom und Wasser ggf. abstellen
  • ggf. Heizung abstellen oder zumindest auf eine geringere Temperatur
  • Rollläden (auf oder zu oder auf Lücke) 
  • Licht
  • Sind alle Fenster geschlossen?
  • Ist die Haustür verschlossen bzw. soll jemand den Haustürschlüssel für Notfälle erhalten (z. B. für Blumen wässern und Haustiere füttern)?