Ausrüstungspflege

Deine Outdoor-Kleidung und Outdoor-Ausrüstung müssen so einiges aushalten. Dafür wurde sie auch gemacht. Verschleiß durch Witterungseinflüsse, Gebrauch oder Schmutz ist quasi normal. Das Material deines Zelts, dem Rucksacks, dem Sonnensegel oder der Bekleidung kann durch richtige Pflege und Imprägnierung ein längeres Leben erhalten und Du vor allem mehr Freude mit deiner Ausrüstung. In dieser Kategorie führen wir Pflege-Produkte für deine Ausrüstung, die nachhaltig sind und die gewisse Kriterien erfüllen, um für uns dort geführt werden zu dürfen. 

Nikwax und die Umwelt

Der Gründer und Erfinder Nick Brown von Nikwax erlebte in den 80er Jahren ein ansteigendes Bewusstsein für Umweltschutz, da die Begriffe "Ozonloch" und "FCKW" in allen Medien eine stärkere Bedeutung erlangten. Er unternahm den Versuch, neuartige, unkomplizierte und saubere Herstellungsverfahren für wasserabweisende Kleidung zu entwickeln.

Er ersetzte giftige, entzündliche Lösungsmittel durch Wasser, und die “ Nikwax WaterBased Range ” war geboren. Nikwax bot als erste Firma weltweit ein Sortiment an Haushalts-Imprägniermitteln auf Wasserbasis an. Nicht nur, dass die Umwelt auf diese Weise nicht mehr mit Schadstoffen belastet wurde, die Produkte waren zudem auch noch kinderleicht anzuwenden, Kleidungsstücke konnten ganz einfach in der Waschmaschine behandelt werden.

Nikwax hat niemals und wird niemals PFC in Imprägniermitteln verwenden. Nikwax unterstützt eine Vielzahl von Naturschutzprojekten auf der ganzen Welt. Nikwax ist nach wie vor im Besitz von Firmengründer Nick Brown, der selbst ein großer Outdoor-Fan ist und sich die Wissenschaft zunutze macht, um Outdoor-Erlebnisse komfortabler zu machen und den Genuss in der Natur zu erhöhen. Doch ist er sich auch bewusst darüber, dass, wenn die Menschheit weiterhin das genießen will, was ihr die Natur zu bieten hat, so muss jeder einzelne von uns auch ernsthaft darüber nachdenken, wie man sie beschützt. Dies ist die Basis für Nikwax’ Entscheidung, Produkte mit geringen Umweltauswirkungen herzustellen, und so ist es nicht verwunderlich, dass im Laufe der Jahre immer mehr ähnlich denkende Menschen sich für eine Position im Unternehmen Nikwax beworben haben.

Nikwax erweitert sein Portfolio, mit denen sich die verschiedensten Gegenstände pflegen ließen: von Seilen, Stricken, Schoten über Zelte bis hin zu so gut wie allem, was regelmäßig neu imprägniert werden musste. Mehr zu Nikwax-Produkten findest Du hier.

Die Erläuterungen zu den Kriterien, nach denen wir die Produkte als nachhaltig zuordnen und nach denen Du die Produkte filtern kannst, findest Du hier im Detail ganz unten auf der Seite.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 14 von 14

Bestseller