Nachhaltige Produkte

Nachhaltige und umweltfreundliche Produkte sind schon lange keine Nischenprodukte mehr und geben in vielen Branchen den Takt vor. Immer mehr Produkte und Marken kommen auf den Markt, die sich dem Thema annehmen und dazu beitragen, dass unsere Welt ein bisschen klimafreundlicher wird. Oder zumindest, dass mit den Produkten die Belastung fürs Klima minimiert wird.

Gerade im Outdoor-Bereich spielen nachhaltige Produkte eine wichtige Rolle und sollten noch mehr an Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Produkten gewinnen. Dazu wollen wir mit unseren nachhaltigen Produkten und Marken beisteuern! Mehr

Seite 1 von 4
Artikel 1 - 26 von 97

Bestseller

 

 

 

Nachhaltigkeit - was bedeutet das für uns?

Nachhaltige oder umweltfreundliche Produkte können so einiges bedeuten. Für uns sind das Produkte, die einen geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen und gewisse nachhaltige Kriterien erfüllen. Für unsere nachhaltigen Produkte haben wir die folgenden Kriterien definiert:

 

Natürliche Inhaltsstoffe: Produkte, in denen nur natürliche Inhaltsstoffe vorkommen.

Umweltfreundliche Materialien: Produkte, bei denen hauptsächlich umweltfreundliche Materialien zu deren Herstellung verwendet wurden. Dabei geht es um Produkte aus Biokunststoff, Bambus oder aus Holz, das aus nachhaltiger Holzwirtschaft kommt.

Recycelte Materialien: Produkte, die aus recycelten Materialien hergestellt wurden. Ob zu einem gewissen Anteil oder zu 100 % aus Recycling-Material - das siehst du beim jeweiligen Produkt.

Umweltfreundliche Energie: Produkte, die Strom und Energie auf eine umweltfreundliche Art und Weise erzeugen. Beispielsweise Solarrucksäcke oder Kocher, die du gleichzeitig als Powerbank nutzen kannst.

Nachhaltige Produktion: Produkte, die nach nachhaltigen Kriterien erzeugt wurden.

Nachhaltige Wassernutzung: Produkte, die zu einer nachhaltigeren Wassernutzung beitragen. Beispiele: Nachhaltige Trinkwasseraufbereitung oder sparsamer Umgang mit der mancherorts knappen Ressource.

CO2-neutral: Produkte, die CO2-neutral hergestellt wurden. Um ein Produkt oder Unternehmen CO2-neutral zu machen, können Unternehmen ihre CO2-Emissionen entweder reduzieren oder ausgleichen. Ausgleichen bedeutet, dass entstandene Emissionen durch Projekte in den Klimaschutz kompensiert werden.

 

Diese Kriterien sind willkürlich und nur weil ein Produkt ein Kriterium erfüllt, ist es nicht gleich vollkommen nachhaltig. Trotzdem dienen dir die Kriterien als Kompass, an dem du dich orientieren kannst. So kannst du selbst entscheiden, nach welchen Aspekten du deine nachhaltigen Produkte aussuchst und was dir am wichtigsten ist. Außerdem schaffen wir dadurch mehr Transparenz für dich und alle anderen. Die Produkte, die du hier findest, erfüllen alle mindestens eins der Kriterien. 

Um zu den Produkten zu gelangen, die ein gewisses Kriterium erfüllen, setzt du einfach den entsprechenden Filter bei der Filterkategorie "Nachhaltige Kriterien".

Unser Ziel ist es, unsere Produktpalette mit solchen Produkten stetig zu erweitern. Denn wir möchten dazu beitragen, dass Outdoor nachhaltiger wird. Wir wollen ja schließlich das schützen, womit wir so viel Freude haben.

Nachhaltige Marken

Nachhaltigkeit ist für uns ein sehr wichtiges Thema. Wir als Händler haben es in der Hand, mehr oder weniger umweltfreundliche oder sozial engagierte Hersteller auszuwählen. Und mit dem Verkauf der Produkte haben wir dann einen Einfluss darauf, welche Produkte mehr oder weniger im Outdoor-Bereich genutzt werden.

Am liebsten würden wir nur umweltfreundliche Produkte verkaufen und Hersteller ins Boot holen, die nicht nur gewinnorientiert denken, sondern auch in sozial und umweltorientierte Projekte investieren. Klar ist aber auch, dass wir uns als Online-Händler nicht nur ausschließlich an sozialen und grünen Aspekten orientieren können. Wir möchten dir auch Produkte anbieten, die ihren Zweck erfüllen und deine Outdoor-Aktivitäten bestmöglich unterstützen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Anteil nachhaltiger Produkte und Marken stetig zu erhöhen. Diese Marken zeigen ein gesellschaftliches oder umweltfreundliches Engagement, das über das Übliche hinausgeht. Und dieses außerordentliche Engagement für die Umwelt möchten wir dir an einigen dieser nachhaltigen Marken gerne näherbringen. Schau weiter oben am besten selbst, was die jeweiligen Marken in unseren Augen nachhaltig macht. Los geht's!

Übrigens: In unserem Blog findest du auch Themen rund um Natur & Nachhaltigkeit. Z.B. zum Thema umweltverträgliche Pflege- und Imprägniermittel, oder zum Thema, wie man mit offenen Feuern umgeht.

Wir alle können nachhaltig sein

Am Schluss noch eine Bitte, die uns am Herzen liegt: Bitte hinterlasse die Natur so, wie Du sie vorgefunden hast und lasse keinen Müll. Damit unsere einzigartigen Landschaften und Naturschauplätze erhalten bleiben und die Natur nicht mehr von unseren Outdoor-Aktivitäten belastet wird als nötig.