1969 gründete Larry Penberthy, Ingenieur und lebenslanger Bergsteiger aus Seattle, Mountain Safety Research (MSR). Er hatte sich der Verbesserung der Sicherheit von Kletterausrüstung verschrieben. Der Treibstoff hinter Larry's Leidenschaft war die Überzeugung, die das MSR-Team noch heute antreibt:

Die Idee, dass bessere, sicherere und zuverlässigere Ausrüstung der Schlüssel ist zu größeren Abenteuern sind.

Aus dieser Idee entwickelte sich ein wegweisendes Outdoor-Unternehmen, dessen Innovationen die Art und Weise, wie Menschen die Natur weltweit erleben, revolutioniert haben. Heute ist MSR ein eng verbundenes Team, das immer noch davon besessen ist, die zuverlässigste und leistungsstärkste Ausrüstung zu entwickeln, die möglich ist, und das Wissen aus Technik und Wissenschaft so einzusetzen, um bessere Lösungen zu finden.

Bei MSR sind Ingenieure, Tüftler und leidenschaftliche Outdoor-Anwender am Werk – jeder mit einer starken Vision, wie ein Produkt funktionieren sollte, basierend auf den eigenen Erfahrungen an den wilden Orten, die wir alle lieben. Funktionalität, Einfachheit und Zuverlässigkeit sind die bestimmenden Elemente eines dauerhaften Designs.

MSR ist immer bestrebt, Ausrüstung für diejenigen zu entwickeln, die glauben, dass ein vertrauenswürdiger Begleiter so einfach sein kann wie ein 20 Jahre alter Kocher, der auf Rucksackreisen mit der Familie stark brennt, bis hin zu einem Wasserfilter, der die sichere Flüssigkeitszufuhr bietet, die erforderlich ist, um das Beste zu tanken: Expeditionen in die entlegensten Winkel der Erde.