BioLite – Energie überall und für jeden

09.09.2020 12:17

Energie und Strom dort hin zu bringen, wo es am meisten gebraucht wird: In Regionen, wo Zugang zu Strom überlebenswichtig ist. Und gleichzeitig die Nutzung von Feuer und Energie im Outdoor- und Camping-Bereich revolutionieren. Mit diesem Business-Ansatz der parallelen Innovation, rüttelt BioLite kräftig am Gerüst herkömmlicher Geschäftsmodelle und zeigt uns, wie man Innovation und Technologie zukunftsfähig einsetzt.

Smarte Campingkocher und Feuerstellen

Was gibt es von BioLite nun für uns Outdoor-Fans? Da stechen zunächst einmal die smarten Lösungen zum Kochen und Feuer machen hervor. Ein Campingkocher z.B., für den man lediglich ein paar Holzzweige zum anfeuern braucht und den man zum Aufladen von Handy und Co. benutzen kann. Oder ein praktisch rauchfreier Outdoor-Ofen, der die Energie des Feuers ebenso in seinen Akku aufnimmt und zum Laden elektronischer Geräte dient.

Energie und Strom für unterwegs

Auch wenn wir noch so nature sind, manchmal ist es doch ganz praktisch, unterwegs Strom dabei zu haben. Das hat sich BioLite wohl auch gedacht und gibt dir deshalb einige Produkte zur Hand, die du unterwegs als Powerbank benutzen kannst. Einmal wären da die Solarpanels, die du tagsüber in der Sonne lädst, um dann zwei Handyladungen an Energie parat zu haben. Gleichzeitig ist eine Powerbank in Form eines Akkus schon in einigen Produkten, wie der BaseLantern-Lampe integriert.

Smarte Lampen und Beleuchtungssysteme

Apropos Lampe: Um dein Camp für die dunkleren Stunden zu erhellen, gibt es kaum intelligentere Lösungen, als die von BioLite. Lampen, deren Akku sich von selbst in der Sonne auflädt, und extrem kompakte und leichte Laternen und Lampen, die zu einer beliebig langen Girlande koppelbar sind. Alles per USB und natürlich ohne Batterien aufladbar und mit smarten Lösungen geschmückt. So kannst du die Lampen u.a. per Smartphone steuern und von Sleeptimern und Bewegungssensorik profitieren – ziemlich smart, wie wir finden!

BioLite – der Problemlöser

All diese innovativen Lösungen kommen nicht nur uns zugute, sondern auch Menschen aus hilfsbedürftigen Regionen unserer Welt. Denn BioLite nutzt einen Teil seiner Einnahmen, um sichere Feuerstellen, Licht und Strom in die subsaharischen Gebiete Afrikas zu bringen. Mit dem Kauf von BioLite Produkten wirst du somit Teil dieser Erfolgsgeschichte.

Neben dem Zugang zu Elektrizität, bekämpft BioLite mit seinen Produkten ein weiteres Problem: Weltweit sorgen offene Feuer nach deren Angaben für ca. 4 Millionen Tote pro Jahr. Mit den rauchfreien und sicheren Feuerstellen von BioLite, wird dem entgegnet. Außerdem sparen die Produkte aufgrund ihrer Effizienz im Vergleich zu offenen Feuern eine Menge an CO2. Verrückt, was man mit ein bisschen Technologie und einem sozial orientierten Business-Modell so alles ausrichten kann!


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.