Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) führte im Auftrag des Nachrichtensenders ntv eine Verbraucherbefragung durch, welche Online-Shops aus ihrer Sicht zu Deutschlands Besten gehören. Befragt wurden 64.642 Verbraucher zu Ihrer Kundenzufriedenheit mit den Onlineshops.
NatureOn.de verpasste nur um 0,1 Wertungspunkte den 1. Platz und erreichte wie im Vorjahr einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung in der Kategorie „Campingzubehör“. Die von NatureOn erzielten 78,2 Wertungspunkte hätten in nahezu jeder anderen Kategorie zum Sieg gereicht, was zeigt, wie gut die Branche Outdoor- und Camping aufgestellt ist. In den Kriterien „Angebot“, „Preis-/Leistungsverhältnis“, „Versand/Rücksendung“ und „Internetauftritt“ erreichte NatureOn sogar Platz 1.
Die Verleihung zu Deutschlands besten Online-Shops 2022 fand am 14.09.22 in Berlin in der Bertelsmann-Repräsentanz statt.
„Erneut prämiert zu werden und die Anerkennung unserer Kunden aus dem letzten Jahr nochmals bestätigen zu können, freut uns besonders. Dieses Feedback unserer Kunden erhöht den Wert dieser Auszeichnung und spornt weiter an für die Zukunft.“, so Initiator und CMO Michael Schauß.
In der Kategorie Campingzubehör wurden zehn Unternehmen von Kunden bewertet. In die Einzelauswertung kamen neun Online-Shops, denen eine ausreichende Anzahl von Kundenmeinungen zugrunde lag.
Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders ntv Die Ergebnisse der Verbraucherumfrage basieren auf über 64.642 Kundenmeinungen, die für Online-Shops aus 87 Kategorien eingeholt wurden. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt sowie Versand und Rücksendung mit jeweils 15 Prozent, Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent und Weiterempfehlung mit 10 Prozent. Diese Bereiche wurden unter Berücksichtigung vielzähliger Aspekte erhoben: von der Qualität und Vielfalt der angebotenen Leistung, über die Kontaktmöglichkeiten, die Reaktionen auf Kundenanfragen, die Freundlichkeit und die Beratungskompetenz der Mitarbeiter bis hin zum Informationsgehalt der Websites und der Verständlichkeit der Inhalte.